Internisten-Aachen, Internisten Aachen, Innere Medizin, Medizin, Innere Medizin, Naturheilverfahren, Peter Baluch, Friedbert Bockmühl, Facharzt, Praxis, Arzt, Echokardiographie, Kardiographie, Farb-Duplex-Sonographie, Sonographie, Belastungs-EKG incl. Sauerstoffsättigung, EKG, Langzeit-EKG, Rhytmus-Ereignisrecorder, Langzeit-Blutdruck, Blutdruck, Quick-/INR-Selbstmessung incl. Schulung
 
 

 

Gemeinschaftspraxis
Dr. P. Baluch - F. Bockmühl

Rathausplatz 3, 52072 Aachen
Tel. 02 41 - 1 70 31
Fax 02 41 - 17 38 38

www.internisten-aachen.de
info@internisten-aachen.de

       
Startseite
Praxisinfos
Sprechstunden
Notfallseite
Anfahrt/Lage
Kontakt
 
 

 

Was sind klassische

Naturheilverfahren?


Naturheilverfahren sind nicht gleichzusetzen mit Volksmedizin oder Hausmittelchen – aber sie haben viel damit zu tun.
Volksmedizin ist nichts Negatives, auch wenn manche Universitätsprofessoren so tun, als hätten sie die Medizin erfunden. Unsere westliche Schulmedizin ist gerade mal 150 Jahre alt. Sie hat unbestreitbar Großes erreicht- aber auch früher sind Menschen zweifellos gesund geworden. Jahrtausende alte Erfahrungen durch Beobachtung der Natur sollte man nicht gering schätzen. Leider ist in unserem Kulturkreis das Wissen um eine naturverbundene, gesunde Lebensweise und um die Heilkraft der Kräuter weitgehend verlorengegangen, während in anderen Gegenden, wie z.B. in China, sich diese Tradition ungebrochener erhalten hat.

Ein gutes Beispiel für den kreativen Umgang mit unserer eigenen Tradition der Naturheilkunde ist der bis heute bekannte Pfarrer Sebastian Kneipp

Kneipp war selbst kein Mediziner, aber als Bauernsohn aus dem Schwäbischen mit allerlei Heilkräutern vertraut. Im heroischen Selbstversuch erprobte er die Heilwirkung von Kaltwasseranwendungen nach einer überstandenen Tuberkulose. Neben seiner seelsorgerischen Tätigkeit als Pfarrer am Kloster von Bad Wörishofen lag ihm auch die körperliche Gesundheit seiner Gemeinde am Herzen.

Seine Beobachtungen schrieb er in den Büchern „Meine Wasserkur“ (1886) und „So sollt ihr leben“ (1889) nieder, die seinerzeit viel Furore machten, und trotz ihrer altertümlichen und drastischen Sprache auch heute noch topaktuell wirken:

Kneipp hatte nämlich – im Gegensatz zu vielen Medizinern seiner Zeit – erkannt, dass Gesundheitserhaltung (Prävention, würden wir heute sagen) ein komplexer Prozess ist, an dem der Patient eigenverantwortlich beteiligt ist.
Er formulierte ein Behandlungs-Konzept aus 5 Komponenten, die auch heute noch die 5 „Säulen“ der Klassischen Naturheilverfahren darstellen:

Hydrotherapie = die Heilwirkung des Wassers (Kneipp’sche Güsse, Wickel, Waschungen, Bäder, Thermalanwendungen; heute würde man auch die Sauna dazu zählen)

Bewegungstherapie = Heilgymnastik, Massagen, Sport
Phytotherapie = Heilkräuter
Ernährungstherapie = gesunde, dem Bedarf entsprechende Ernährung;Verzicht auf Nikotin und Alkohol
Ordnungstherapie = Strukturierung der äußeren und inneren Lebensumstände, „sein Leben in Ordnung bringen“, Balance zwischen Ruhe und Anspannung, Entspannungsverfahren, Balance von Körper, Seele und Geist.

Je stärker die „Säulen“, desto stabiler das Haus „Gesundheit“!


Der noch vom Pfarrer Kneipp gegründete KneippÄRZTEbund e.V. heißt heute „Ärztegesellschaft für Präventionsmedizin und klassische Naturheilverfahren“
und hat sich die Förderung eines ganzheitlichen Gesundheitsverständnissen ebenso auf die Fahnen geschrieben wie die zahlreichen Kneipp-Vereine ( = Patientenvereine), die es in vielen Städten gibt, so auch in Aachen.

 
 
 
   

 

 

 
Klassische Naturheilverfahren
Was sind klassische Naturheilverfahren? [mehr]
Traditionelle Chinesische Medizin [mehr]
Man ist,
was man isst . . .
[mehr]
 
Gemeinschaftspraxis Dr. Baluch/F. Bockmühl, Rathausplatz 3, 52072 Aachen, Telefon 02 41 - 1 70 31
Copyright © 2003 Typeteam